Sozialdienst konnte Handwerksbetrieb von seiner Arbeit überzeugen

Sozialdienst konnte Handwerksbetrieb von seiner Arbeit überzeugen

Bei Malerarbeiten im Bischof-Stangl-Haus erhielt die Hegeling GmbH einen Einblick in die Arbeit des SkF und ließ eine großzügige Spende da

Im Zuge von Renovierungsarbeiten beauftragte der SkF kürzlich die Hegeling GmbH, einen Handwerksbetrieb mit den Schwerpunkten Trockenbau, Verputzer, Maler und Brandschutz mit Sitz in Sennfeld. Da die Arbeiten im Haus über Tage andauerten, hatten die Handwerker mehrfach die Gelegenheit sich mit den Mitarbeiterinnen vor Ort über die Arbeit und Themen des SkF auszutauschen.

 

Von besonderem Interesse für die Mitarbeiter der Hegeling GmbH waren die Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung, insbesondere im Hinblick auf älter werdendes Personal. Durch einen Unfall, eine Krankheit oder durch Alter kann schließlich jeder Mensch in jedem Alter in die Lage kommen, dass er für sein Leben selbst nicht mehr sorgen kann. Dies kann auch nur vorübergehend der Fall sein. Selbstbestimmt vorsorgen, befähigt einen in dieser Situation ein kleines bisschen Herr seiner Lage zu bleiben. Bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit „Selbstbestimmter Vorsorge“ auftreten, steht der Betreuungsverein des SkF e.V. unterstützend zur Seite. Vor diesem Hintergrund wurde auf das umfassende Beratungs- und Informationsangebot des SkF hingewiesen und zahlreiche Beratungsgutscheine an den Handwerksmeister und Geschäftsführer Herbert Schuff und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgegeben.

Zur Unterstützung der Arbeit erhielt der SkF von der Hegeling GmbH eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro, die gemäß dem Motto des SkF „DA SEIN – LEBEN HELFEN“ entsprechend, wieder in soziale Projekte einfließt.

Foto: Melanie Stoll

Von links nach rechts:

Doris Engelhardt, Ruth Schmid, Herbert Schuff, Miriam Kübler, Katja Halbig

Erfolgreicher Frauentreff im Projekt ‚Lebenswirklichkeit in Bayern‘ – Weichenstellung für berufliche Perspektiven durch „Meine Chance 2.0 – (Teilzeit-)Berufsausbildung mit dem SkF“

Der letzte Frauentreff des vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Sport und Integration geförderten Projekts „Lebenswirklichkeit in Bayern“, das sich gezielt an Frauen und ...

Ich kann (gesund) kochen!

Ich kann (gesund) kochen! Das Projekt des Sozialdienst kath. Frauen e. V. an der Gartenstadt Grundschule bringt Kindern die Lust an gesundem Essen näher. Möhren schälen, Kartoffeln stampfen, Kräut...

PM: Mini-Hilfsfonds speziell für ältere Frauen begründet

Mini-Hilfsfonds speziell für ältere Frauen begründet Mit der Weihnachtsspende der Hörwelt Hertlein über 350 € begründet der Sozialdienst kath. Frauen e. V. einen Hilfsfonds für ältere Frauen...