Sozialdienst kath. Frauen e.V. in Schweinfurt feiert 30 Jahre Betreuungsverein

Seit 30 Jahren werden im Betreuungsverein des Sozialdienstes kath. Frauen rechtliche Betreuungen geführt und Beratungsarbeit zum Thema „Selbstbestimmt Vorsorgen geleistet.

Schon im römischen Reich wurde sich durch die Gesellschaft um Menschen, die psychisch krank oder sogenannte Verschwender waren, gekümmert. Bereits damals galt es diese zu unterstützen, ihnen zu helfen und Fürsorge zu leisten.

Über die Jahrhunderte hinweg entwickelte sich diese Fürsorge weiter, bis am 1.1.1992 ein neues Betreuungsgesetz in Kraft trat. Ein großes Umdenken fand in der Stellung des zu betreuenden Menschen statt. Ab diesem Zeitpunkt wurde die zu betreuenden Person nicht mehr bevormundet. Der Vormund wurde nun zur BetreuerIn. Der/die Betreute standen nun im Fokus des Gesetztes und der/die BetreuerIn hatte die Aufgaben zum Wohl für ihn/sie zu handeln.

Der Sozialdienst kath. Frauen e.V Schweinfurt ist seitdem als Betreuungsverein tätig. Seit 30 Jahren unterstützt dieser Menschen ihr Lebens so zu gestalten, dass es für sie lebenswert ist. Man geht gemeinsam durch Höhen und Tiefen, immer auf der Suche nach einer guten Lösung.

Das Jubiläum möchte der Betreuungsverein gemeinsam mit vielen Interessierten feiern. Daher lädt der Sozialdienst kath Frauen e.V. zu zwei Vorträgen ein:

Am Dienstag 29.11.2022 um 17 Uhr findet statt :

Betreuertätigkeit -wie geht das?

Diese Veranstaltung richtet sich an ehrenamtliche rechtliche Betreuer und Bevollmächtigte. Es werden die Grundzüge des Betreuungsrechts besprochen, Aufgabenkreise einer rechtlichen Betreuung genauer betrachtet und über Rechte und Pflichten von BetreuerInnen gesprochen. Eingeladen sind alle, die erst vor kurzem eine rechtliche Betreuung im Ehrenamt übernommen haben, demnächst eine übernehmen werden oder sich allgemein über das Thema informieren möchten.

Gerne können aber auch schon erfahrene ehrenamtliche BetreuerInnen teilnehmen, die ihr Wissen auffrischen möchten, da es auch Ausblicke zur neuen Betreuungsrechtsreform, welche 2023 in Kraft tritt geben wird.

Am Dienstag 06.12.2022 um 10 Uhr findet statt:

Selbstbestimmt Vorsorgen – Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Eine Vollmacht zur Vorsorge ermöglicht aktive Selbstbestimmung für den Erstfall, dass man seine rechtlichen Angelegenheiten nicht mer eigenständig ausführen kann. In dieser Vollmacht kann man eine oder mehrere Personen seines Vertrauens benannt werden. Auch persönliche Wünsche und Bedürfnisse können hier zum Ausdruck gebracht werden. Der Umgang und der Nutzen einer Patientenversorgung ist ebenfalls Thema des Vortrages. Die verschiedenen Möglichkeiten des selbstbestimmten Vorsorgens werden in dem Vortag genau erklärt, Unterschiede hervorgehoben und auf die aktive Selbstbestimmtheit hingewiesen. Eingeladen ist jeder über 18 Jahren, denn dieses wichtige Thema der Vorsorge gilt für jeden.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Gelegenheit mit den Mitarbeiterinnen des Betreuungsvereines in den Austausch zu gehen und in kleineren Gruppen individuelle Fragen zu klären.

Veranstaltungsort für beide Vorträge ist das Pfarrzentrum St. Kilian in der Friedrich-Stein-Str. 30 in Schweinfurt. Die Vorträge sind kostenfrei, um eine Anmeldung wird jedoch gebeten unter 09721/209583 oder info@skf-schweinfurt.de

Der Betreuungsverein freut sich über alle Interessierten.

Erfolgreicher Frauentreff im Projekt ‚Lebenswirklichkeit in Bayern‘ – Weichenstellung für berufliche Perspektiven durch „Meine Chance 2.0 – (Teilzeit-)Berufsausbildung mit dem SkF“

Der letzte Frauentreff des vom Bayerischen Staatsministerium des Innern und für Sport und Integration geförderten Projekts „Lebenswirklichkeit in Bayern“, das sich gezielt an Frauen und ...

Sozialdienst konnte Handwerksbetrieb von seiner Arbeit überzeugen

Sozialdienst konnte Handwerksbetrieb von seiner Arbeit überzeugen Bei Malerarbeiten im Bischof-Stangl-Haus erhielt die Hegeling GmbH einen Einblick in die Arbeit des SkF und ließ eine großzügige S...

Ich kann (gesund) kochen!

Ich kann (gesund) kochen! Das Projekt des Sozialdienst kath. Frauen e. V. an der Gartenstadt Grundschule bringt Kindern die Lust an gesundem Essen näher. Möhren schälen, Kartoffeln stampfen, Kräut...