Arbeit in Schulen

Projekte

Gartenstadtschule:

Weihnachtsturnen

Unser FSJler Cedric Sauter hat in Zusammenarbeit mit der Gartenstadtschule und Frau Aziz vor den Weihnachtsferien ein Angebot für die Schüler*innen ausgearbeitet und durchgeführt.

Bei dem Programm handelte es sich um das Weihnachtsturnen.

Bei diesem durchliefen die Kinder verschiedene winterliche Stationen. Sie mussten aus Medizinbällen und Tauchringen einen Schneemann bauen sowie mit Softbällen, die als Schneebälle fungierten, Hütchen abwerfen. Außerdem transportierten sie, wie der Weihnachtsmann, Geschenke, über eine umgedrehte Langbank und mussten abschließend eine Sprossenwand überqueren, die als Kamin diente.

Alle Weihnachtswichtel der Schule genossen diese Abwechslung sehr.

Bewegungslandschaft Dschungel

Die Bewegungslandschaft Dschungel wurde vor der Faschingsferien mit allen Schülern der Gartenstadtschule durchgeführt.

Hierbei wurden von Herrn Sauter und Frau Aziz in der Turnhalle verschiedene Stationen aufgebaut, die später von den Kindern durchlaufen wurden während im Hintergrund Dschungelgeräusche zu hören waren.

Als Forscher*innen begaben sich die Kinder auf eine Expedition in die unerforschten Tiefen des Dschungels. Dieser wurde durch eine Höhle, eine an einer Sprossenwand befestigte Matte, betreten und die Expedition konnte starten. Als nächstes mussten die Kinder mehrere Bergen überqueren, um anschließend eine Hängebrücke, Seile die an zwei Barren festgemacht wurden, zu überwinden. Nach der Hängebrücke stießen die Forscher*innen auf einen Tierbau. Eine Niedersprungmatte wurde hierfür auf zwei Langbänke gelegt, unter der die Schüler*innen durchkrochen, um den Bau zu erforschen. Darauf folgte ein Fluss, der mit Hilfe eines Balancierbalkens überquert werden konnte. Bevor sie den Dschungel an einer Liane verlassen konnten und die Expedition damit endete, mussten sie eine Felswand entlangklettern, die aus zusammengebundenen Turnringen bestand.

Die kleinen und großen Forscher*innen kehrten alle begeistert und wohlbehalten von der aufregenden Expedition zurück.

Körnerschule:

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Schweinfurt
Friedrich-Stein-Straße 28
97421 Schweinfurt
Telefon 09721 209583
Telefax 09721 2095850
E-Mail info@skf-schweinfurt.de